Warning: ftp_fget() expects parameter 1 to be resource, null given in /homepages/37/d516926905/htdocs/webseite/wp-admin/includes/class-wp-filesystem-ftpext.php on line 142
Ästhetische Zahnheilkunde | Zahnärzte in Leinfelden-Echterdingen

Als ästhetische Zahnmedizin wird der Arbeitsbereich eines Zahnarztes bezeichnet, der sich mit dem Aussehen also der Ästhetik eines Mundes beschäftigt. Gerade in der heutigen Zeit legen Menschen viel Wert auf ein gepflegtes Äußeres. Hierzu zählt selbstverständlich auch ein zauberhaftes Lächeln.

Das Zusammenspiel muss passen

Wichtig für ein ästhetisches Lächeln ist das Zusammenspiel zwischen Zahnarzt und Dentallabor. Es genügt keinesfalls, das ein Zahntechniker die perfekten Kronen herstellt aber das Zahnfleisch des Patienten rot, geschwollen und blutig ist. Das Gesamtbild wäre weiterhin nachteilig. Nur durch die Kombination aus einem gesund aussehenden Zahnfleisch und perfekt hergestellten Kronen durch ein zahnärztliches Labor wirkt das Gesamtbild harmonisch und schön.

Welche Behandlungsformen gehören zur ästhetischen Zahnheilkunde?

Um die perfekte Zahnstellung eines Gebisses zu erlangen, wird im Kinder- oder Jugendalter mit einer kieferorthopädischen Behandlung begonnen. Dies geschieht meistens mit festsitzenden Zahnspangen. Diese gewährleisten, dass die Zähne immer unter Zug stehen und die Behandlung nicht durch ein Nichttragen der Zahnspange unnötig in die Länge gezogen wird. Aber auch im Erwachsenenalter ist eine Korrektur der Zahnstellung noch möglich. Allerdings wird hier häufiger auf unsichtbare Zahnkorrekturen, wie z.B. Invisalign zurückgegriffen.
Selbstverständlich gehören aber auch die Professionelle Mund- und Zahnreinigung (Prophylaxe) und das Bleichen (Bleaching) mit zu einer ästhetischen Zahnbehandlung. Hierbei geht es um die Sauberkeit und Helligkeit der Zähne, sowie auch um die Pflege des Zahnfleisches und dem Vorbeugen einer Parodontose (Zahnfleischerkrankung).
Zudem können unschöne Amalgamfüllungen gegen ästhetische, mehrfarbige Kunststofffüllungen ausgetauscht werden oder Zähne mit Kronen und Brücken aus Vollkeramik versorgt werden. Des Weiteren besteht die Möglichkeit Zähne auch mit Veneers (Verblendschalen) zu versorgen oder schöne Zähne mit Zahnschmuck zu verzieren.